Kinder- und Jugendklub "Chaverim"

Jewrovision 2019   

Auch dieses Jahr fuhren wir zum größte jüdische Gesangs- und Tanzwettbewerb Deutschlands und Europas los und feuerten die teilnehmenden Jugendzentren an.

Wir gratulieren Olam Berlin zu ihrem Sieg!

Wintermachane 2019

„Besondere Feiertage im Judentum“ – das war das diesjährige Thema unseres Wintermachanes. Wir erkundeten die wichtigsten besonderen jüdischen Feiertage von der Geburt bis zur Hochzeit wie die Brit Mila, Bar/Bat Mitzwa oder die jüdische Hochzeit. Als Highlight waren wir sogar bei einer echten jüdischen Chuppah live mit dabei!

Natürlich konnten sich unsere Chanichim wieder kreativ austoben, denn dieses Mal haben wie auf Steinen gemalt und echte kleine Kunstwerke erschaffen. Neben dem Liedersingen, Spielen und Lernen kamen auch die Ausflüge nicht zu kurz: der Montagsbesuch in der Arche Noah bereitete nicht nur unserer jüngsten dreijährigen Chanicha Freude, sondern auch den Älteren riesigen Spaß. Am Dienstagabend tauchten wir in die magische Welt der Leuchtfiguren im Zoo ein und am Mittwoch folgte der traditionelle Kinobesuch. Den Donnerstag verbrachten wir im schönen Dresden, wo unsere Madrichim eine Exkursion machten, nach der wir zur Chuppah (der jüdischen Hochzeit) aufbrachen. Und schließlich kam der letzte Tag unseres Wintermachanes. Am Freitagmorgen bereiteten die Kinder den Abschluss und den gemeinsamen Schabbat vor. Es wurde fleißig gekocht, gesungen und getanzt. Als der Schabbat immer näher rückte, kamen die Eltern, und die Kinder zeigten ihnen, was sie in ihren Ferien alles erlebt hatten. Wir sangen, präsentierten unsere bemalten Steinchen und schauten uns das Abschlussvideo an, wonach wir uns noch einmal in den Arm nahmen und gemeinsam mit den Eltern sangen. Auch der Schabbat verlief in wärmster Atmosphäre und wir hoffen alle bald wiederzusehen!

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Madrichim, Kindern und der Jüdischen Gemeinde zu Halle (Saale), die uns dieses wunderbare Ferienerlebnis ermöglichte!

Informationen zum Sommermachane 2019

Sommerferienlager für Kinder von 8-18 Jahren.

Durchführungsort – Bulgarien, Schwarzmeerküste, Primorsko.

Dauer – vom 07.07.2019 bis einschl. 21.07.2019.

Alle Kinder können am Lager teilnehmen – Gemeindemitglieder und Gemeindeangehörige, deren Eltern Mitgliedsbeiträge zahlen. Der Abflugflughafen und Ankunftsflughafen ist BERLIN-Schönefeld. Die Flugzeiten werden rechtzeitig mitgeteilt.

Kosten der Reise für Kinder (mit Ermäßigung) – 450 Euro. Sonderermäßigung bei unwiderruflichen Zahlung bis 31.03.2019 – Elternanteil 350 Euro. 

Die Reisekosten umfassen: Flug, Transfer zu Flughäfen, koschere Verpflegung (4 Mal am Tag), Ausflüge, Freizeitbeschäftigung.

Anzahl der freien Plätze ist begrenzt. Bei einer Anmeldung nach dem 31.03.2019 kann die Gemeinde die Teilnahme an dem Machane nicht garantieren. Die Gesamtkosten der Reise müssen die Eltern bis 12.06.2019 entrichten. Die Anzahlung bei der Anmeldung beträgt hier 100 Euro.

In Ausnahmefällen und mit Genehmigung des Vorstandes ist die Begleichung der Machanekosten in Raten möglich (nur beim Elternanteil 450 Euro). Alle Teilbeträge müssen in diesem Fall auf das Gemeindekonto überwiesen werden. Eine Barzahlung ist in diesem Fall ausgeschlossen. Bis zum Ende des Jahres 2019 müssen alle Teilnahmekosten beglichen werden.

Wird die Anmeldung zur Reise nach dem 26.05.2019 storniert (beim Elternanteil 450 Euro), erfolgt die Rückerstattung entsprechend den Regelungen des Reiseveranstalters (nach dem Abzug allen nicht zu erstattenen Kosten).

Die Teilnehmer/-innen des Lagers bezahlen AK-Versicherung und Visum (falls nötig) selbst.

******************************************************************************************************************

Kinderklub „Chaverim“

Religionsunterricht  Sonntags – 10:00-11:00

Kinderunterricht  Sonntags – 10:00-11:00 (Kinder bis 6 Jahre) 

                                                                   11:00-12:00   (6 bis 12 Jahre)

                                                                   12:00-13:00   (13 bis 17 Jahre)

Malzirkel Sonntags –                    10:00-11:00(6 bis 12 Jahre)

                                                                  11:00-12:00  (12 bis 17 Jahre)

Jugendklub „Chaverim“

 

Тел. +49-345-6867-4837; 

Monatsplan

  • 23. August 2019Kabbalath Schabbath; Beginn - nach Jüdischem Kalender
  • 24. August 2019 9:30Schabbath G'ttesdienst
  • 30. August 2019Kabbalath Schabbath; Beginn - nach Jüdischem Kalender
  • 31. August 2019 9:30Schabbath G'ttesdienst
AEC v1.0.4