Sommerschabbaton in Bleicherode

Auch dieses Jahr fand unser traditioneller Sommerschabbaton in Bleicherode statt. Zu unserem gut besuchten Schabbaton kamen Kinder und Jugendliche aus allen Ecken Sachsen – Anhalts, Sachsens und Thüringens. Und obwohl die Altersspanne zwischen 6 und 18 Jahren war, hatten alle Teilnehmer eine super Zeit.

Das Thema war dem 70-jährigen Jubiläum des Staates Israel gewidmet. Das ganze Wochenende lernten alle drei, nach Alter geordneten Kvuzot (Gruppen) über das Land Israel. Von der ersten Erwähnung in der Torah bis zu aktuellen politischen Konflikten, wurde eine große Bandbreite an Themen abgedeckt. Gleichzeitig gab es verschiedenste Spaßprogramme, in denen alle Kinder und Jugendliche vergnügt teilnahmen. Natürlich gab es auch genügend Freizeit, um die Natur zu genießen und mit seinen Freunden Zeit zu verbringen.

Am Ende des Schabbatons gab es noch ein tolles Lagerfeuer, sodass man mit seinen neugewonnen und alten Freunden nochmal gemeinsam in gemütlichster Atmosphäre Knüppelteig machen konnte, während das Feuer knisterte und die Sterne einen atemberaubenden Anblick boten.

Am Sonntag fiel der Abschied schwer, doch wir alle wissen: Der nächste Schabbaton ist nicht mehr weit und wir sehen uns bald wieder!

Wir bedanken uns bei Jewig e.V., dem wunderbaren Team und allen Jüdischen Gemeinden, die uns tatkräftig unterstützt haben!

 

Veröffentlicht in Allgemein

Monatsplan

  • 2. Juli 2018Gemeindezentrum bleibt wegen Renovierungsarbeiten geschlossen
  • 20. Juli 2018 19:00Kabbalath Schabbath; Beginn - nach Jüdischem Kalender
  • 21. Juli 2018 9:30Schabbath G'ttesdienst
  • 23. Juli 2018 9:00Sprechstunden Sozialreferat - Ort wird später mitgeteilt
AEC v1.0.4